spacer spacer
 
  <leer> <leer>       <leer> <leer>  
  <leer>     <leer>   <leer>  
     


Zweites Kapitel

 
 
 
Alles auf Anfang!
Im Winter '90/ 91' wurde mein BMW 2002 wieder bis zur Rohkarosse zerlegt. Grund dafür war ein Motorbrand der im Herbst entfacht wurde. Da auslassseitig ein Kipphebel gebrochen war, konnte das Auslassventil nicht mehr öffnen und der Sprit zündete mir zurück in den Vergaser, wodurch der Motorraum Feuer fing.
   
     
 
Die Brandstellen im Motorraum sind beseitigt, und die Motorraumtrennwand wurde wegen Umbau auf hängende Pedale auch verändert. Kenner sehen das hier über dem Loch für den Pedalblock das Blech anders aussieht.
     

Da ich beschlossen hatte das Design zu ändern wurde auch der Motorraum nicht mehr in rot sondern in gelb lackiert. Das Frontblechinnenleben wurde abgeändert, und um noch mehr Gewicht zu sparen entfernte ich den originalen Pedalblock mit dem kompletten Bremskraftverstärker. Der Hauptbremszylinder und auch der daneben liegende Kupplungsgeberzylinder wurden direkt an die Stirnwand gesetzt.

 
         
   
Ich nutzte die Gelegenheit auch um einige Teile und Konstruktionen zu verbessern. Die vorderen Kotflügel, die immer noch aus Blech und GFK waren, wurden durch komplette GFK-Kotflügel ersetzt. Hier auf dem Bild noch grundiert.
 
         
 
Einen Frontspoiler sollte mein BMW 2002 jetzt auch bekommen, so kam mir die Idee einen originalen Gruppe 2 Frontspoiler ein wenig abzuändern, was den CW-Wert verbessern sollte. Erst mal in 4 einzelne Teile geschnitten, und dann mit viel GFK--Matten, Polyesterharz und Spachtelmasse in die richtige Form gebracht.
   
         
   
So sah dann das Ergebnis tagelangem modelierens aus. Jetzt nur noch grundieren - in Lakiererfachsprache auch "füllern" genannt - und dann lackieren und anmontieren.
 
         
 
Das war der Hammer, so wie auf dem Bild rechts sah mein BMW 3 Tage vor der Fahrt zum Österreichring nach Zeltweg aus. Türen, Scheiben, Elektrik und diverse Kleinigkeiten mussten noch verbaut werden, aber er war schon zugelassen, und ich habe es geschafft und bin pünktlich zum Österreichring (heutiger Red Bull Ring) gefahren!!!
   
         
 
Es war schon ganz schön mutig von mir im Mai ‘91 mit einem ganz frisch zusammen-gebauten Auto ohne irgendeine Probefahrt gleich über 300 km weit zu fahren. Hinunter zum Ö - Ring, Fahrerlehrgang mitgemacht, und wieder nach Hause, und alles ohne Probleme !!!
 
         
 
Zusätzlich wurden noch folgende Umbauten und Veränderungen am kompletten Fahrzeug vorgenommen:
 
         
   

1. Fahrgastzelle

Der Überrollkäfig wurde mit H-Streben an der B-Säule und C-Säule, und mit Flankenschutz an den Türen verstärkt. Der “D&W” Sitz wurde auf der Beifahrerseite montiert, und ein “Sparco Monza” war mein neuer Fahrersitz. Die stehende Pedalerie wurde durch die hängende Pedalerie des BMW E 21 ersetzt.

 
         
 

2. Fahrwerk:

An der Vorderachse wurden die Vorspannringe durch Unibalgelenke ersetzt, ebenso wurden die Gummis an den Querlenkern durch Alubuchsen ersetzt. An der Hinterachse wurden der Achsträger und die Querlenker wie folgt geändert: am Achsträger wurden die inneren Aufnahmen der Querlenker verstärkt, erhöht, und mit einem Langloch versehen um den Sturz einstellen zu können. An den beiden Querlenkern wurden - wie bei Alpina - die Federteller abgesetzt.

   
         
   

3. Kofferraum:

Die hinteren Dome wurden für McPherson Federbeine vergrößert und umgeändert, um bei evtl. Umbau nicht alles noch mal lackieren zu müssen. Zusätzlich wurde eine Domstrebe, ein Catchtank, und zwei elektrische Benzinpumpen eingebaut.

 
     
 

4. Anbauteile:

Um die Aerodynamik zu verbessern wurde ein abgeänderter Gruppe 2 Kastenspoiler angebracht - wie ich oben schon beschrieben habe - und ein Heckspoiler vom BMW 2002 Turbo montiert. Die Außenlackierung wurde ebenfals erneuert.

 
     
 
So wie auf den Bildern wurde mein 02 dann ‘91 und ‘92 gefahren. Es war damals schon ein tolles Auto, sah gut aus, war super zu fahren, aber ich war noch nicht ganz zufrieden. Aber im Winter ‘92 / ‘93 sollte der bislang gröbste Umbau kommen, den ich euch im dritten Kapitel beschreibe!